Facebook Instagram Logos

Social Media im Marketing eines Unternehmens – Markeneinsatz

 

Facebook, instagram, WhatsApp und immer mehr auch Pinterest gehören zur  Unternehmenskommunikation. Das gilt für eine stetig wachsende Anzahl an Unternehmen.

Das Herzstück der Online-Marketing-Aktivitäten ist die Website, bei uns meist auch Homepage genannt. Warum? Keinen anderen Online-Auftritt kann ein Unternehmen so stark beeinflussen wie diesen. Social Media-Angebote, Online-Plattformen (z.B.  die Österreich Werbung), Portale (von Firmen A – Z der WKO bis Urlaub am Bauernhof) geben alle Gestaltungsrichtlinien vor oder präsentieren Ihr Unternehmen mit selbst erstellten Inhalten, auf die Sie wenig Einfluss haben. Doch dazu an anderer Stelle.

In diesem Beitrag erklären wir, wie Sie auf Ihren facebook-Auftritt hinweisen dürfen.

 

Die Richtlinien für die Verwendung von „Facebook“

Verwenden Sie das "f" -Logo, um auf Ihre Präsenz auf Facebook hinzuweisen, z. B. auf Ihre Seite, Ihr Profil, Ihre Gruppe oder Ihre Veranstaltung. Aber nicht alles ist erlaubt!

Wenn Sie beispielsweise "Finde uns auf Facebook" sagen und auf Ihre Facebook-Seite verlinken, sollten Sie das "f"-Logo verwenden.

Das "f"-Logo kann auch auf Inhalte von Facebook oder die Integration Ihres Produkts in Facebook verweisen.

Wenn Sie das Facebook-Abzeichen "Find Us On" online verwenden, sollte es direkt auf Ihre Facebook-Präsenz verweisen, z. B. auf Ihr Profil, Ihre Gruppen- oder Veranstaltungsseite.

 

Gruppieren von Social-Media-Logos

Das "f" -Logo kann alleine oder zusammen mit anderen sozialen Symbolen verwendet werden. Es soll in gleicher Größe wie benachbarte Symbole verwendet werden.

„Facebook“ oder „facebook“

Facebook wird immer mit einem großen „F“ geschrieben und immer in der gleichen Schriftart, Größe und Formatierung wie der umgebende Text geschrieben. Die blaue Schriftfarbe muss allerdings erhalten bleiben, siehe weiter unten. Das Wort Facebook darf nicht durch das Facebook-Logo oder den Facebook-Schriftzug ersetzt werden.

Grundsätzlich dürfen das „f“-Logo, der Facebook-Daumen und der Schriftzug „Find us on Facebook“ eingesetzt werden.

facebook logos uebersicht


Design, Maßstab und Farbe des Facebook-Logos

Die Logos dürfen nicht im Design, Maßstab oder in der Farbe verändert werden. Wenn Sie aus technischen Gründen nicht die richtige Farbe verwenden können, verwenden Sie Schwarzweiß.


Die Richtinien als pdf und Logos zum Download:

https://en.facebookbrand.com/#brand-guidelines-assets

Quelle:

https://allfacebook.de/allgemeines/richtlinien-fur-die-nutzung-des-facebook-logos-und-anderen-warenzeichen