Checkliste vor dem Versand Ihres Newsletters

Was Sie kontrollieren sollten, bevor Sie in Ihrem E-Mail-Marketing-Programm auf "Absenden" klicken

Schicken Sie den Newsletter an eine E-Mail-Adresse, die Sie am Smartphone abrufen.

Lesen Sie ihn durch und kontrollieren sie ihn auf Tippfehler.

Die folgenden Fragen sollten Sie mit „Ja“ beantworten können:

  1. Falls Sie diese anwenden: funktioniert die Personalisierung?
  2. Ist der Newsletter am Smartphone lesbar?
  3. Gibt es einen Einleitungstext / Preheader mit rund 150 Zeichen, der am Handy angezeigt wird?
  4. Werden alle Fotos am Smartphone richtig angezeigt?
  5. Wie sieht der Newsletter ohne Bilder aus?
  6. Gibt es zu jedem Foto/Video einen Alternativ-Text?
  7. Gibt es nach jedem Angebot einen Link zur Website (oder dem Angebot im Shop)?
  8. Funktionieren alle Links zu Ihren Angeboten?
  9. Gibt es genug Abstand zwischen den Links, sodass der Empfänger einfach den gewünschten Link anklicken kann?
  10. Funktionieren die Links auf E-Mail & Telefonnummer?
  11. Funktionieren die Links auf Impressum und Datenschutz?
  12. Funktioniert das Tracking?

Zum Abschluss: lassen Sie den Newsletter noch von einer anderen Person lesen.
Optimal ist es, wenn diese Person aus Ihrer Zielgruppe kommt.

Danach: raus damit!

Viel Erfolg!