Checkliste vor dem Versand Ihres Newsletters
Was Sie kontrollieren sollten, bevor Sie in Ihrem E-Mail-Marketing-Programm auf "Absenden" klicken
Schicken Sie den Newsletter an eine E-Mail-Adresse, die Sie am Smartphone abrufen.
Lesen Sie ihn durch und kontrollieren sie ihn auf Tippfehler.
Die folgenden Fragen sollten Sie mit „Ja“ beantworten können:
- Falls Sie diese anwenden: funktioniert die Personalisierung?
- Ist der Newsletter am Smartphone lesbar?
- Gibt es einen Einleitungstext / Preheader mit rund 150 Zeichen, der am Handy angezeigt wird?
- Werden alle Fotos am Smartphone richtig angezeigt?
- Wie sieht der Newsletter ohne Bilder aus?
- Gibt es zu jedem Foto/Video einen Alternativ-Text?
- Gibt es nach jedem Angebot einen Link zur Website (oder dem Angebot im Shop)?
- Funktionieren alle Links zu Ihren Angeboten?
- Gibt es genug Abstand zwischen den Links, sodass der Empfänger einfach den gewünschten Link anklicken kann?
- Funktionieren die Links auf E-Mail & Telefonnummer?
- Funktionieren die Links auf Impressum und Datenschutz?
- Funktioniert das Tracking?
Zum Abschluss: lassen Sie den Newsletter noch von einer anderen Person lesen.
Optimal ist es, wenn diese Person aus Ihrer Zielgruppe kommt.
Danach: raus damit!
Viel Erfolg!