
Der Marketing-Kreislauf - wie Sie Ihre Zielkund*innen immer wieder anziehen
Der Kreislauf beginnt mit der Entscheidung, für welche Kund*innen Sie arbeiten wollen:
wem wollen Sie etwas verkaufen/vermitteln?
Versuchen Sie, Ihre Zielgruppe möglichst gut kennenzulernen. Versuchen Sie, eine Person Ihrer Zielgruppe möglichst genau darzustellen.
Was macht Ihre Zielgruppe gern? Wo informiert sich sich?
Wenn Sie wissen, was dem anderen wichtig ist, können Sie Ihre Inhalte danach zusammenstellen:
Fragen, Texte, Fotos, Videos, ...
Diese Inhalte sammeln Sie am besten in themenbezogenen Ordnern und überlegen, welche Kanäle Ihre Kund*innen nutzen :
Social Media, die Website, Plattformen oder E-Mail-Marketing, vielleicht sogar Printwerbung?
Jetzt sind Sie bereit, Ihre Wunschkund*innen auf diesen Kanälen mit Info zu versorgen und mit ihnen in Kontakt zu treten.
Der nächste wichtige Schritt ist die Erfolgskontrolle: Zugriffszahlen, Öffnungsraten, Klickraten und nicht zuletzt der Umsatz.
Die Analyse hilft zu entscheiden:
- mit welcher Botschaft und ggf. mit welchem Angebot machen Sie weiter?
- Welchen Marketing-Kanal nutze ich verstärkt?
- Was möchten Sie noch lernen?
Damit sind wir wieder bei Ihren Kund*innen angelangt und Ihre Kommunikation mit ihnen beginnt von neuem.
Der Marketing-Kreislauf im E-Mail-Marketing
Ein Newsletter ist ein Marketing-Instrument. Mit Newslettern können Sie schnell und einfach Botschaften und Angebote an Ihre Empfänger*innen verteilen.
In einem Newsletter sollten keine großen Datenmengen enthalten sein. in Ihren Newsletter schreiben Sie kurze, interessante Infos, die anregen weiterzuklicken.
Die Infos sind verlinkt mit den ausführlich beschriebenen Angeboten oder einer detaillierteren Information.
Ob nun geklickt wurde oder nicht, ob der Klick auf Kaufen über den Newsletter kam, können Sie tracken und analysieren.
Auch hier gilt:
Die Analyse hilft zu entscheiden:
- mit welcher Botschaft und ggf. mit welchem Angebot mache ich weiter?
- Welchen Marketing-Kanal nutze ich verstärkt?
- Was möchten Sie noch lernen?
Damit sind wir wieder bei Ihren Kund*innen angelangt und die Kommunikation mit ihnen beginnt von neuem.
Wie Erfolg und viel Spaß bei der Bearbeitung Ihres Marketing-Kreislaufs!
Eva Maria Glanz-Possert