Wie gewinnen Sie Abonnent*innen für Ihren Newsletter?
Sie haben sich entschlossen, Newsletter zu versenden, um Ihren Kund*innen im Gedächtnis zu bleiben und weitere Angebote und Produkte zu verkaufen.
Preisfrage: wie können Sie Menschen, die Ihren Newsletter noch nicht erhalten und nicht Ihre Kund*innen sind, dazu bringen, sich in Ihren Verteiler einzutragen?
Schließlich wollen Sie viele Empfänger*innen und neue potentielle Kund*innen ansprechen!
Nachdem Sie ein Anmeldeformular erstellt haben, das schnell und einfach auszufüllen ist, müssen Sie Interessent*innen dorthin führen.
(Zur Info: rechtlich gesehen dürfen Sie nur die E-mail-Adresse als Pflichtfeld abfragen!)
12 bewährte Möglichkeiten Ihren E-Mail-Verteiler auszubauen
Platzieren Sie den Link zum Anmeldeformular:
- auf Ihrer Website: auf einer eigenen Seite, als Pop-Up, am Seitenende, …
- in der Signatur Ihrer E-Mails.
- auf Ihre Drucksorten (Visitenkarte, Broschüren, Flyer, …).
- auf Angeboten und Rechnungen.
- auf Social Media (facebook, Insta, LinkedIn, ...)
- in Gewinnspielen auf Social Media. Achtung: Die Zustimmung zum Newsletter-Abo darf nicht an die Teilnahme am Gewinnspiel gekoppelt sein!
- bei Affiliate-Marketing bzw. Kooperationen mit Partner*innen.
- auf Messen: Legen Sie Anmeldelisten auf.
- bei Vorträgen und Workshops.
- auf Netzwerktreffen (persönlich und online).
- in Ihren Geschäftsräumen z.B. auf einem Bildmit einem QR-Code und einem Link.
- last but not least: fragen Sie Ihre bestehenden NL-Empfänger*innen ob sie jemand kennen, für den Ihr Newsletter auch interessant wäre.
Gut. Jetzt können sich Interessent*innen anmelden. Jedoch:
Warum sollte jemand Ihren Newsletter abonnieren?
Jetzt fehlt nur mehr mindestens ein guter Grund, warum jemand Ihren Newsletter abonnieren sollte.
Jeder und jede Besitzer*in eines E-mail-Accounts erhält Newsletter.
Es muss schon einen guten Grund geben, warum ein Mensch noch einen abonnieren will!
Hier ein paar Beispiele:
Ihre Abonnent*innen bekommen
- ein Willkommensgeschenk wie ein Rabatt auf den ersten Kauf
- Gratis-Wissen wie z.B. eine Checkliste oder ein Whitepaper
- alle Neuigkeiten und Angebote vor allen anderen
- regelmäßig eine Empfehlung, die ihr Leben leichter macht oder sie zum Schmunzeln bringt
Was können Sie als "Lockvogel" oder als "Willkommensgeschenk" anbieten?
Diese Fragen beantworten wir in einem persönlichen Beratungsgespräch oder einem Workshop in Kleingruppen.