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Emojis, Emoticons und Smileys – 😉 die kleinen Blickfänge in Ihrem 📧 E-Mail-Programm & Social-Media-Kanal

Wann immer Sie an Ihrem 💻 Laptop sitzen oder das 📱 Smartphone oder I-Phone zücken, Sie finden die kleinen bunten ▶️ Symbole, die mehr 📢 sagen als viele Worte❗

Gerade jetzt rund um den 💘 Valentinstag schwirren viele ❤️🧡❤️ Herzen über die großen und kleinen 🖥️ Bildschirme:

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Was noch wichtiger ist: sie sind 👀 Eyecatcher – sie ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich.


Emojis / Sonderzeichen auf Google

In den Ergebnissen einer Google-Suche, auf den sogenannten SERPs (Search Engine Result Pages) finden Sie auch Emojis:

Google SERPS EMOTICONS Screenshot2021 02 13

Eine sehr umfangreiche Auflistung der in SERPs gesichteten Emojis / Sonderzeichen inklusive der Häufigkeit des Auftretens finden Sie auf einem Google-Doc von Sistrix.

 

Emoticons auf Websites einsetzen

Wenn Sie Emoticons auch auf den Suchergebnissen Ihrer Website sehen wollen, so müssen Sie diese in die Metatags einbinden

Kopieren Sie die gewünschten Zeichen über Ihre Tastatur (Bsp. am Windows-Rechner mit „Strg + C“ und „Strg + V“ und fügen Sie die Zeichen über Ihr CMS in den Seitentitel und die Seitenbeschreibung ein.

Was auf Google angezeigt wird, hat Sistrix in diesem Artikel zusammengestellt: Emojis und Sonderzeichen in Google-SERPS

 

Gefühle über Tastaturzeichen vermitteln

Es gibt auch die Möglichkeit, mit Hilfe von Tastaturzeichen Botschaften über Gefühle zu senden:

:) ist fröhlich und zufrieden

:-))) ist überglücklich und freut sich sehr

8) lächelt mit großen Augen oder (Sonnen-)Brille

;-D jemand zwinkert Dir zu, lacht und freut sich

;-) oder ;) zwinkert fröhlich, flirtet oder ist etwas sarkastisch

^^. bedeutet Dankbarkeit, das meistgewählte Emoji dazu ist 😊

(* _ *) ist glücklich oder verliebt

 

Natürlich gibt es auch negative Varianten:

:| ist enttäuscht oder ist schlecht gelaunt

:-( oder :( ist betrübt oder traurig

:’-( oder :’( ist unglücklich und hat eine Träne in den Augen

}:-[ ist sehr verärgert

°_° schockiert, kann etwas nicht glauben

Mehr dazu auf www.smileybedeutung.com  

Meine Lieblingsübersicht von Emojis bietet: emojiterra

 

Emojis AUF Windows per Tastenkombination einfügen

Man kann die die kleinen bunten Idiogramme oder Piktogramme von diversen Websites kopieren. Auf einem Windows-Rechner können sie aber auch direkt über die Tastatur eingefügt werden. Hier

Emojis per Tastatur in Windows einfuegen

Emojis per Tastatur in Windows einfuegen2

Ein Erklärvideo und eine detaillierte Anleitung finden Sie auf: chip.de

Emojis auf dem iPhone, iPad und iPod touch einfügen

Was am Windows-Rechner und auf einem Android-Smartphone funktioniert, ist natürlich auch auf einem Apple-Gerät möglich.

Handy Emojis einfuegen


Hier wird genau erklärt, wie Emoticons in Nachrichten auf Apple-Rechnern eingesetzt werden können.

 

Animoji und Memoji – persönlicher macht´s nur ein/e Grafiker*in

Apple bietet noch mehr: mit iOS 12 und einem neueren Betriebssystem sowie iPadOS kann man ein Memoji erstellen und in der Nachrichten-App und in FaceTime einsetzen. Mit einem kompatiblen iPhone oder iPad Pro kann man ein animiertes Memoji erstellen, das sogar eigene Stimme verwendet und den Gesichtsausdruck widerspiegelt.

Eine Anleitung gibt es auf support.apple.com

Zusammenfassung:

Emojis und Tastaturzeichen sind ein einfacher Weg, Aufmerksamkeit auf Bildschirminhalte zu ziehen. In E-Mail-Programmen und den SERPs von Google gibt es keine Garantie dafür, dass sie angezeigt werden. Daher in möglichst vielen Programmen und auf möglichst vielen Endgeräten (Handy, Tablet, Desktop, Apple, Windows, Huawei, …) testen!

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Und immer gilt: einfach 😃 Spaß an der Sache haben und ❌ nicht zu viele Emojis einbauen!

 


 

Noch schnell die Abwesenheitsnotiz formulieren und dann Urlaub! Aber was schreiben?

Im Geschäftsleben gibt es Zeiten, in denen Sie nicht erreichbar sind. Wenn Sie in Urlaub sind, eine Pause machen oder krank sind, ist es sinnvoll und gut eine automatische Abwesenheitsnotiz einzurichten. Das gehört zu einer guten und professionellen E-Mail-Kommunikation.

Ihre Abwesenheitsnotiz ist wie eine Visitenkarte für Ihr Unternehmen. Ist sie ansprechend geschrieben, fühlen sich Kund*innen gut aufgehoben, obwohl ihr Anliegen nicht sofort erledigt wird.

Wir haben Tipps für eine perfekte Abwesenheitsnotiz und sagen Ihnen, was Sie unbedingt vermeiden sollen!

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Was muss/will der/die Empfänger*in wissen:

Wann sind Sie wieder erreichbar?

Gibt es während Ihrer Abwesenheit eine andere Ansprechperson?

Tipps zur Textgestaltung

  • Klarer Betreff/Titel
  • Anrede
  • Wiedererreichbarkeit/Datum
  • Eventuelle Weiterleitung/Verweis auf Vertretung
  • Schlussformel

Was Sie schreiben, hängt davon ab, wie Sie sonst mir Ihren E-Mail-Partnern*innen und Kund*innen kommunizieren. Ein förmlicher, informativer Inhalt ist immer richtig, den Sie aber gerne mit einer persönlichen Note auflockern können.

„Abwesenheitsnotiz“ im Betreff zu schreiben ist üblich, so weiß der Empfänger sofort, dass Sie nicht zur Verfügung stehen. Aber Vorsicht, diese E-Mail könnten im Spam landen, testen Sie deshalb vorher. Alternativ kann auch „Vielen Dank“ oder „Ich bitte um etwas Geduld“ im Betreff stehen.

Die wichtigste Information für den/die E-Mail-Empfänger*in ist, wann Sie wieder erreichbar sind! Ein genaues Datum ist überschaubarer als ein formulierter Abwesenheitszeitraum.

Teilen Sie mit ob und an wen Ihre E-Mail weitergeleitet wird. Oder Sie geben eine Telefonnummer für den Notfall an.

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Ein aktuelles Beispiel:

Guten Tag und herzlichen Dank für Ihre E-Mail!

Wir gönnen uns über Weihnachten eine Pause und sind ab TT/MM/JJ mit frischer Energie und neuem Tatendrang wieder für Sie da!

Für Notfälle nutzen Sie bitte folgende Telefonnummer: XXXX.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen eine besinnliche Weihnachtszeit!

Mit freundlichen Grüßen,
NAME/FIRMA

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Vermeiden Sie auf jeden Fehler wie:

  • Zu wenig Information bekanntgeben:
    „Wir sind vom 23. Dezember bis zum 6. Januar nicht im Büro“.
  • Zu viel mitteilen:
    „Von 23.12. bis 6.1. genießen wir unseren Urlaub in xxx und rufen die E-Mails in dieser Zeit nicht ab.“
  • Einen „Mir ist alles egal“-Eindruck hinterlassen
    „Sorry, ich bin verreist. Alle Mails, die bis dahin auflaufen, werden gelöscht.“

Stellen Sie Ihre Abwesenheitsnotiz mit Ihrer E-Mail-Signatur über die Autoreply-Funktion Ihres Mailanbieters oder -programms ein – vergessen Sie nur nicht, diese wieder auszustellen, wenn Sie wieder da sind!

Tipp: Meist ist es gerade vor dem Urlaub ganz besonders hektisch. Von Vorteil ist es da, wenn Sie sich ein paar verschiedene Textbausteine für Abwesenheitsnotizen vorbereiten und somit je nach Anlass griffbereit haben!


 

Homeoffice – Tipps fürs Arbeiten von daheim

Für manche hat sich Homeoffice schon lange gut bewährt, doch für viele ist es noch ungewohnt.

Damit es von Anfang an gut klappt, braucht es nicht nur die richtige Ausrüstung, sondern auch ein paar Spielregeln. Jedes Unternehmen ist anders und deshalb müssen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut überlegen, was man fürs Arbeiten von daheim braucht, und wie der Arbeitsalltag funktionieren kann.

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IT-Infrastruktur und Sicherheit

Die technische Ausstattung also Hardware und Software müssen geeignet sein. Programme für ein standortübergreifendes Arbeiten sind wichtig und ist ein guter Virenschutz ist unumgänglich!
Datenverlust passiert sehr schnell, zum Beispiel durch eine defekte Festplatte, einen Erpressertrojaner, Phishing-Mails oder ein gestohlenes Smartphone. Eine ordentliche Datensicherung ist deshalb eines der wesentlichsten Elemente in der IT-Sicherheit.

Das Zuhause auf IT-Schwachstellen überprüfen

Aktualisieren Sie ihre Software auf die neuesten Versionen. Passwörter erneuern und sichern. Machen Sie regelmäßige Sicherheitsupdates. Installieren Sie Cyper-Security-Programme und richten Sie bei Bedarf eine Kindersicherung ein.

Die WKO bietet dazu interessante Infos:

https://news.wko.at/news/salzburg/Wichtige-Aspekte-zum-Homeoffice.html

https://news.wko.at/news/wien/Corona-Krise:-8-Tipps-fuer-das-technisch-perfekte-Home-Offi.html

Tipps für Ihren Arbeitsplatz zu Hause

  1. Mein persönlicher Arbeitsplatz
  2. Mein strukturierter Arbeitstag
  3. Meine Arbeitszeit - meine Pausen
  4. Meine Kommunikation mit Kollegen und Kunde

 1. Ein Platz „nur zum Arbeiten“

Wenn möglich richten Sie sich einen Arbeitsplatz ein, an dem Sie ungestört arbeiten können. Auch die Körperhaltung hat Einfluss auf unsere Arbeitsenergie, Gesundheit und unser Wohlbefinden. Also tauschen Sie die Couch besser gegen einen guten ergonomischen Sessel. Bequeme Kleidung ist gut, jedoch beachten Sie, dass ein Pyjama nicht unbedingt die Leistungsfähigkeit fördert.

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2. Starten Sie Ihren Arbeitstag wie jeden Tag

Bleiben Sie in ihrer Routine, bleiben Sie pünktlich und zuverlässig, das ist auch im Homeoffice die Basis für gute Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen, Netzwerkpartnern und Kunden.

3. Arbeitszeiten und Pausen

Strukturieren Sie Ihren Tag. Auch wenn das Arbeiten von zu Hause mehr Flexibilität mit sich bringt sollten Sie darauf achten, ganz bewusst ins Berufs-Setting zu gehen und bewusst wieder heraus. Das hilft Ihnen erneut Kraft und Motivation zu tanken.

4. Kommunikation und Zusammenarbeit

Halten Sie den Kontakt mit Ihren Kollegen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten an virtuellen Meeting-Tools (zB Zoom,…)  um Besprechungen abzuhalten und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Oder auch mal eine „gemeinsame Kaffeepause“ zu machen, so kann man den Mangel an persönlichen Kontakten etwas ausgleichen.

 

Vor- und Nachteile

Zu den Vorteilen im Home-Office zählen z.B. eine niedrigere Geräuschkulisse, wodurch die Konzentration steigt. Mögliche gegenseitige Ansteckungen bleiben aus. Flexible Arbeitsmodelle schaffen zudem eine bessere Work-Life-Balance. Vertrauen erhöht die Motivation und Loyalität des Teams zusätzlich.

Zu den Nachteilen gehören aber für einige Mitarbeiter eventuell das Gefühl der Isolation ohne den persönlichen Kontakt zum Betrieb und zu den Kollegen. Manchen gelingt es besser, sich im Büro auf die Arbeit zu fokussieren und nicht ablenken zu lassen. Auch wichtige Meetings oder kreative Teamarbeit lassen sich gemeinsam meist vor meist Ort besser lösen. Die Vermischung von Berufs- und Privatleben ist oft eine Herausforderung.

 

Wichtig auch im Homeoffice:

Das Lernen einmal Lernen
und den Rechner einmal Rechner sein lassen

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Erholung im und vom Homeoffice

Das Abschalten fällt vielen schwerer, wenn der Arbeitsplatz auf einmal in den eigenen vier Wänden ist.

Vergessen Sie nicht auf Ihre Pausen! Wichtig ist ein gedankliches Abschalten in der Mittagspaus. Bleiben Sie nicht an Ihrem Schreibtisch und schalten Sie Ihr Mobiltelefon auf Flugmodus. So kommen Sie nicht in Versuchung ganz nebenbei noch ein paar Mails zu beantworten.

Ratsam ist es die Homeoffice-Ausstattung an freien Tagen und an Wochenende aus dem Sichtfeld zu räumen - vor allem dann, wenn Sie Ihr „Büro“ im Wohnzimmer oder in der Küche haben.

Und bitte vergessen Sie nicht – Sie müssen nicht immer erreichbar sein!

Sie wollen mit uns arbeiten?

Rufen Sie an und wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch über Ihre Wünsche und Vorstellungen zu E-Mail-Marketing und Online-Marketing-Betreuung.

+43 664 244 22 52

Wir freuen uns natürlich auch über ein Mail an:

office@glanzimnetz.at