Homeoffice – Tipps fürs Arbeiten von daheim

Für manche hat sich Homeoffice schon lange gut bewährt, doch für viele ist es noch ungewohnt.

Damit es von Anfang an gut klappt, braucht es nicht nur die richtige Ausrüstung, sondern auch ein paar Spielregeln. Jedes Unternehmen ist anders und deshalb müssen sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber gut überlegen, was man fürs Arbeiten von daheim braucht, und wie der Arbeitsalltag funktionieren kann.

Homeoffice c shutterstock 1706999233

IT-Infrastruktur und Sicherheit

Die technische Ausstattung also Hardware und Software müssen geeignet sein. Programme für ein standortübergreifendes Arbeiten sind wichtig und ist ein guter Virenschutz ist unumgänglich!
Datenverlust passiert sehr schnell, zum Beispiel durch eine defekte Festplatte, einen Erpressertrojaner, Phishing-Mails oder ein gestohlenes Smartphone. Eine ordentliche Datensicherung ist deshalb eines der wesentlichsten Elemente in der IT-Sicherheit.

Das Zuhause auf IT-Schwachstellen überprüfen

Aktualisieren Sie ihre Software auf die neuesten Versionen. Passwörter erneuern und sichern. Machen Sie regelmäßige Sicherheitsupdates. Installieren Sie Cyper-Security-Programme und richten Sie bei Bedarf eine Kindersicherung ein.

Die WKO bietet dazu interessante Infos:

https://news.wko.at/news/salzburg/Wichtige-Aspekte-zum-Homeoffice.html

https://news.wko.at/news/wien/Corona-Krise:-8-Tipps-fuer-das-technisch-perfekte-Home-Offi.html

Tipps für Ihren Arbeitsplatz zu Hause

  1. Mein persönlicher Arbeitsplatz
  2. Mein strukturierter Arbeitstag
  3. Meine Arbeitszeit - meine Pausen
  4. Meine Kommunikation mit Kollegen und Kunde

 1. Ein Platz „nur zum Arbeiten“

Wenn möglich richten Sie sich einen Arbeitsplatz ein, an dem Sie ungestört arbeiten können. Auch die Körperhaltung hat Einfluss auf unsere Arbeitsenergie, Gesundheit und unser Wohlbefinden. Also tauschen Sie die Couch besser gegen einen guten ergonomischen Sessel. Bequeme Kleidung ist gut, jedoch beachten Sie, dass ein Pyjama nicht unbedingt die Leistungsfähigkeit fördert.

Homeoffice c shutterstock 1706999233

2. Starten Sie Ihren Arbeitstag wie jeden Tag

Bleiben Sie in ihrer Routine, bleiben Sie pünktlich und zuverlässig, das ist auch im Homeoffice die Basis für gute Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen, Netzwerkpartnern und Kunden.

3. Arbeitszeiten und Pausen

Strukturieren Sie Ihren Tag. Auch wenn das Arbeiten von zu Hause mehr Flexibilität mit sich bringt sollten Sie darauf achten, ganz bewusst ins Berufs-Setting zu gehen und bewusst wieder heraus. Das hilft Ihnen erneut Kraft und Motivation zu tanken.

4. Kommunikation und Zusammenarbeit

Halten Sie den Kontakt mit Ihren Kollegen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten an virtuellen Meeting-Tools (zB Zoom,…)  um Besprechungen abzuhalten und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Oder auch mal eine „gemeinsame Kaffeepause“ zu machen, so kann man den Mangel an persönlichen Kontakten etwas ausgleichen.

 

Vor- und Nachteile

Zu den Vorteilen im Home-Office zählen z.B. eine niedrigere Geräuschkulisse, wodurch die Konzentration steigt. Mögliche gegenseitige Ansteckungen bleiben aus. Flexible Arbeitsmodelle schaffen zudem eine bessere Work-Life-Balance. Vertrauen erhöht die Motivation und Loyalität des Teams zusätzlich.

Zu den Nachteilen gehören aber für einige Mitarbeiter eventuell das Gefühl der Isolation ohne den persönlichen Kontakt zum Betrieb und zu den Kollegen. Manchen gelingt es besser, sich im Büro auf die Arbeit zu fokussieren und nicht ablenken zu lassen. Auch wichtige Meetings oder kreative Teamarbeit lassen sich gemeinsam meist vor meist Ort besser lösen. Die Vermischung von Berufs- und Privatleben ist oft eine Herausforderung.

 

Wichtig auch im Homeoffice:

Das Lernen einmal Lernen
und den Rechner einmal Rechner sein lassen

Homeoffice c shutterstock 1706999233

Erholung im und vom Homeoffice

Das Abschalten fällt vielen schwerer, wenn der Arbeitsplatz auf einmal in den eigenen vier Wänden ist.

Vergessen Sie nicht auf Ihre Pausen! Wichtig ist ein gedankliches Abschalten in der Mittagspaus. Bleiben Sie nicht an Ihrem Schreibtisch und schalten Sie Ihr Mobiltelefon auf Flugmodus. So kommen Sie nicht in Versuchung ganz nebenbei noch ein paar Mails zu beantworten.

Ratsam ist es die Homeoffice-Ausstattung an freien Tagen und an Wochenende aus dem Sichtfeld zu räumen - vor allem dann, wenn Sie Ihr „Büro“ im Wohnzimmer oder in der Küche haben.

Und bitte vergessen Sie nicht – Sie müssen nicht immer erreichbar sein!

Sie wollen mit uns arbeiten?

Rufen Sie an und wir vereinbaren ein kostenloses Erstgespräch über Ihre Wünsche und Vorstellungen zu E-Mail-Marketing und Online-Marketing-Betreuung.

+43 664 244 22 52

Wir freuen uns natürlich auch über ein Mail an:

office@glanzimnetz.at