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SEO - Search Engine Optimization

Eine Website (Homepage und Unterseiten), die nicht gefunden wird ist wie ein Folder, der in der Schublade verschwindet.

Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrer Homepage?

  • Sie soll informieren. 
  • Sie soll verkaufen: Produkte, Dienstleistungen oder Urlaub. 

Oder soll sie einfach nur schön sein und Ihnen gefallen?

Wenn das zu wenig ist, dann sollten Sie vor allem an diese Menschen denken: Ihren KUNDEN und Ihre KUNDIN!

  1. Was sind deren Wünsche?
  2. Warum sollten Sie ausgerechnet Ihr Produkt kaufen, Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen oder bei Ihnen Urlaub machen?

Das gilt es, darzustellen:

in Wort und Bild (vielleicht sogar Video!)

und so, wie der Kunde oder die Kundin es versteht und vor allem: es haben will!

 

 

Ziel von Suchmaschinenoptimierung

Wenn Ihre Kundinnen & Kunden nach Ihrem Angebot suchen, soll die Suchmaschine Ihre Homepage finden und sie auf der 1. Seite der Suchergebnisse reihen.

Wenn Ihre Kunden & Kundinnen dann auf Ihre Homepage oder eine Unterseite Ihrer Website klicken, sollen sie zumindest die Information finden, die sie haben wollen oder noch besser: bestellen, kaufen, buchen oder mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Und wenn ihnen - Ihren Kunden und Kundinnen - das gelingt, haben Sie Ihr Ziel erreicht UND die Suchmaschine reiht Ihre Website bei der nächsten Anfrage zumindest gleich hoch!

Google: die Suchmaschine

Die Suchmaschinen hat in unseren Breiten in den allermeisten Fällen denselben Namen: Google

Google informiert Webmaster darüber, wie ihre Websites gestaltet sein müssen, um auf den Suchmaschinen-Ergebnis-Seiten (SERPs) gelistet zu werden.

Die wichtigsten Regeln aus Googles Richtlinien für Webmaster

  • Erstellen Sie Seiten in erster Linie für Nutzer, nicht für Suchmaschinen.

  • Täuschen Sie die Nutzer nicht.

  • Vermeiden Sie Tricks, die das Suchmaschinen-Ranking verbessern sollen. Ein guter Anhaltspunkt ist, ob es Ihnen angenehm wäre, Ihre Vorgehensweise einem konkurrierenden Website-Betreiber oder einem Google-Mitarbeiter zu erläutern. Ein weiterer hilfreicher Test besteht darin, sich folgende Fragen zu stellen: "Ist dies für meine Nutzer von Vorteil? Würde ich das auch tun, wenn es keine Suchmaschinen gäbe?"

  • Überlegen Sie, was Ihre Website einzigartig, wertvoll oder einnehmend macht. Gestalten Sie Ihre Website so, dass sie sich von anderen in Ihrem Bereich abhebt.

-> Zu den Richtlinien für Webmaster

 

Eine Website allein reicht nicht

Heute reicht es für die meisten Branchen nicht, eine Website zu haben. Die Website muss auf Desktop, Handy und Tablet zu lesen sein.
Die Firma muss auf relevanten Plattformen vertreten sein: Bsp.: Regions- und Buchungsseiten für Tourismusbetriebe, Plattformen für Handwerker, Branchenplattformen für Dienstleister, LinkedIn und Xing für UnternehmerInnen und Angestellte, usw.

 

Online Marketing: Strategie & Umsetzung

Eine kurze Auflistung von Online-Marketing-Möglichkeiten

  • Ihre Homepage - denn nur dieser Auftritt im Internet gehört wirklich Ihnen!
  • Google My Business - das Online-Branchenbuch, besonders wichtig am Smartphone
  • E-Mail-Signaturen
  • Google Maps
  • E-Mail-Marketing & Newsletter -> mehr dazu
  • Backlinks: Verlinkungen mit anderen Websites
  • Social Media: Facebook, Xing, LinkedIn, Youtube, Twitter, Pinterest,  …
  • SEA (Search Engine Advertising): Google AdWords: in Zusammenarbeit mit unserer Partnerin Mag. Tania Kocher, contentcook.at
  • ...

Unser Angebot für Ihr Online-Marketing

Wir erarbeiten gemeinsam eine Lösung, mit der Sie Ihr Angebot im Internet optimal präsentieren können.

Wir finden gemeinsam einen Weg, um die Internetpräsentationen in Ihren Arbeitsablauf einzubinden.

Auf Wunsch übernehmen wir auch Wartungsarbeiten oder erinnern Sie an fällige Änderungen.


Klingt gut?

Dann kontaktieren Sie uns!
Wir treffen uns auf ein unverbindliches Gespräch über SEO und zeitgemäßes Online-Marketing!

 

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 Wir sind schon neugierig auf Sie und Ihre Unternehmung!

Eva Maria Glanz-Possert mit Team und PartnerInnen